window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-158348129-5', { 'anonymize_ip': true });

“Bewusst.Beherzt.Bewegend”

geht es mit unseren PPQ-Projekt auch in diesem Jahr weiter!

Am Donnerstag, den 16.Februar 2023 laden wir Dich herzlich zu unserem Projektinfotag ein. Dort erhälts Du antworten auf Fragen rund um unserem PPQ-Projekt. Was ist ein Patenschaft? Welche Aufgaben haben unsere Pat:innen? Wie kann ich meine:n Mentee am besten unterstützen?

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Bitte melde Dich vorab via WhatsApp an.

Das Projekt

Patenschaft-Praxis-Qualifizierung (PPQ) wird im Rahmen des Programms @menschenstaerkenmenschen des @bmfsfj gefördert und an insgesamt zwölf Standorten des @smf-verband durchgeführt und umgesetzt.

Junge Menschen durchleben in ihrer Entwicklung radikale Veränderungen. So wandern sie von einer Extremen zur anderen. Umso wichtiger ist es, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und ihnen in ihrer Selbstfindungsphase Halt zu geben.

dies tun wir, indem wir:

Auf diese weise verhelfen wir ihnen dazu, möglichst viele ihrer Stärken und Talente zu leben.

Für unsere Mädchen und jungen Frauen: PDF zum Flyer

Frauen stärken Frauen- Familien mit einbeziehen!

Wir bieten Gruppenangebote zur Organisation gemeinsamer Aktionen, damit wir die Mütter und Väter in Ihrer Rolle bestärken.

Familien stärken- Netzwerke fördern!

Wir bieten Gemeinschaftsveranstaltungen für die ganze Familie zum gegenseitigen  kennenlernen, gemeinsamen Austausch und Kontakte knüpfen mit anderen Familien.

Eltern sein in allen Facetten!

Wir bieten sekundäre Beratung, in der Fragen, Probleme und Sorgen diskutiert und gemeinsam Lösungen gefunden werden.

Für unsere Eltern: PDF zum Flyer

In diesem Projekt unterstützt uns seit Dezember 2021 Lamyaa Morchid als Projektstandortleitung in unseren Räumlichkeiten des SmF-Sindelfingen.

Kontakt:

Lamyaa Morchid

Projektstandortleitung Sindelfingen

E: starkefrauen-si@smf-verband.de

M: 01573 9594303

IG: smf_sindelfingen

Klicke hier für mehr Informationen über das FsF-Projekt

“Entdecke deine Stadt” geht in vollen Zügen weiter. Ein weiterer Meilenstein war die Ausstellung RITUAL in der Galerie der Stadt Sindelfingen am 15.10.2021. Einen Tag zuvor hat SmF-Sindelfingen Vorstandvorsitzende eine persönliche Führung bekommen und fungierte am nächsten Tag als Multiplikatorin für die Teilnehmenden Personen.

Während der Pandemie mussten viele Menschen von alltäglichen Ritualen Abstand nehmen wie z.B. dem Handschlag. Durch den Wegfall vieler sozialer Interaktionen wurde erst deutlich, wie wichtig diese für ein gesellschaftliches Miteinander sind und wie Rituale unseren Alltag prägen und erleichtern. Die Teilnehmerinnen hatten eine Exklusive Führung durch die Galerie und konnten in die künstlerische Landschaft Sindelfingens eintauchen. Durch diese Führung sind Kontakte zur Galerie entstanden.

Diese Gruppenausstellung RITUAL mit den Künstler*innen Babtiste Brossard, Hellen Dowling und Sara-Lena Maierhofer greift dieses Themen auf. Im Rahmen des Bundesprogramms wird sogar ein Ferienkurs für junge Erwachsene von 15 bis 21 Jahren angeboten. Unter der Leitung der jungen Künstlerin Sara-Lena Maierhofer wird das Lindenmuseum in Stuttgart besucht und über die ausgestellten Objekte und ihre Geschichten erfahren. Der Workshop ist kostenlos und findet in den Herbstferien statt.

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! gefördert.

Im Rahmen des Projektes “Discover your City – Entdecke deine Stadt!” fand heute eine Führung durch die Stadtbibliothek Sindelfingen statt.

Eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei führte die Teilnehmerinnen durch die verschiedenen Bereiche der Bücherei. Für viele Teilnehmerinnen war es der erste Besuch in der Bücherei und daher sehr interessant. Das Besondere an dem Tag war, dass die Teilnehmerinnen mehrere Bücher in ihre Sprache fanden. Die Praktikantin des SmF Sindelfingen, Frau Beyza Kocaaslan, entdeckte ein Buch ihrer Dozentin. Frau Kocaaslan selbst ist ebenfalls Autorin. Ihr Buch ist 2019 erschienen und hat den Titel “Mai”. Der SmF Sindelfingen möchte in Kooperation mit der Stadtbücherei Sindelfingen eine Lesestunde mit Frau Kocaaslan veranstalten. Die Vorbereitungen für diese Lesestunde sind bereits angelaufen.

Endlich können wir mit dem Projekt “Discover your City – Entdecke Deine Stadt” weitermachen.

Wenn nicht dann komme zum SmF und entdecke deine Stadt. Wir starten gleich am 21.09.2021 um 16:00 Uhr mit der Auftaktveranstaltung. Die Termine für die Stadtführungen bekommst du an diesem Tag. Die Stadtführungen sind für dich Kostenlos. Melde dich an!

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!” gefördert. Unterstützt wird das Projekt weiterhin von der Koordinierungsstelle Sindelfingen des Vereins für Jugendhilfe.

Die Pat*innen des SmF-Sindelfingen e.V. besuchten die Landeshauptstadt Stuttgart. Diesmal waren sie kulturell unterwegs. Sie besuchten die Charity-Ausstellung “Parallel Universe” des Künstlers Ugur Gallenkus. In den Räumlichkeiten der Werbeagentur Tailormade GmbH, wurden Foto-Collagen ausgestellt, die Kriegs- und Fluchtfotografien der dritten Welt mit Alltagsfotos der ersten Welt zeigen. Alle Einnahmen – auch der vom SmF-Sindelfingen e.V. finanzierte Eintritt – wurden an die “Ärzte ohne Grenzen” gespendet. Für die Pat*innen mit Fluchterfahrung war diese Veranstaltung eine emotionale Exkursion. Hinterher hatte eine Projektmitarbeiterin des SmF-Sindelfingen e.V. die Möglichkeit dem Künstler von diesem Besuch zu berichten.

Dieses Jahr war der SmF-Sindelfingen e.V. ein Teil des Kulturfestivals der Stadt Sindelfingen. Jedes zweite Jahr findet in Sindelfingen die “Biennale” statt, dieses Jahr unter dem Motto “Märchenhaftes Sindelfingen”.  Die Veranstaltungen der Stadtbibliothek Sindelfingen wurden im Kulturzelt auf dem Grünen Platz angeboten, darunter auch das zweisprachige Märchenlesen. Drei Pat*innen des SmF-Sindelfingen e.V. haben sich bereiterklärt in ihrer Muttersprache Märchen vorzulesen, die in ihrer Heimat als volkstümlich gelten. Es wurden Märchen in den Sprachen Rumänisch und Russisch vorgelesen.

Ab Oktober 2020 hat der SmF Sindelfingen e.V. drei Kurse angeboten und durchgeführt.

Gefördert wird das Projekt über das BAMF-Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, im Rahmen des Programms MiA (Migrantinnen einfach stark im Alltag). Der Träger dieser Kurse ist der VIJ e.V. – Verein für internationale Jugendarbeit, welcher im Verbund der Diakonie ist.

Ziel dieser Kurse ist es, sozial benachteiligte Frauen in Ihrer Integration zu unterstützen. Den Frauen beim Erwerb der deutschen Sprache helfend zur Seite zu stehen und sie dadurch zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu animieren.

1.Mit Gesellschaft für die Gemeinschaft, Mütter erlernen Gesellschaftsspiele

Mit regelmäßigen Spielangeboten hat der SmF Sindelfingen e.V. Frauen Gesellschaftsspiele erklärt und ihnen die Spielkultur vermittelt. Somit wurde ermöglicht, dass die Frauen spielend ihre deutschen Sprachkenntnisse ausbauen konnten. Die aufgenommene Spielkultur der deutschen Gesellschaft konnten sie dann an ihre Kinder weitergeben. Des Weiteren festigten sie ihre Mutter-Kind-Beziehung, indem sie das regelmäßige Spielen zu Hause in ihren Alltag eingebunden haben. Zusätzlich unterstützte diese Aktivität die Frauen beim Erwerb der deutschen Sprache. Spiele wie zum Beispiel Uno, Halli Galli Extreme sowie Obstgarten dienten dazu, den Frauen Farben, Tiere, Lebensmittel und Zahlen beizubringen. Außerdem nahmen sie im Spiel, übliche Formulierungen wie „Du bist an der Reihe!“, „“Ich bin dran!“, „Du musst eine Karte ziehen!“ oder „Nicht schummeln!“ in ihren Wortschatz auf. Den Frauen war es wichtig, durch regelmäßiges Wiederholen zu Hause, das Erlernte zu festigen. Ihnen wurde vermittelt, dass sie auch im unterhaltsamen Rahmen Deutsch lernen können. Im Nachgang berichteten alle Frauen, dass sie spielerisch die deutsche Sprache schneller gelernt haben und damit die Sprachförderung ihrer Kinder unterstützen konnten. Dies wiederum stärkte das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen.

2.Selbst nähen statt kaufen

Zu diesem Kurs haben sich Frauen verschiedenen Alters zusammengefunden. Einige brachten Näherfahrung mit für andere war es das erste Mal vor einer Nähmaschine. Zur Auftaktveranstaltung gab es eine Vorstellungsrunde und eine Art Bestandsaufnahme.  Es wurde gemeinsam entschieden eine Wendestofftasche zu nähen wodurch die Frauen in Ihrer Entscheidungsfreiheit gestärkt wurden. Gemeinsam wurde der passende Stoff ausgesucht. Die Beratung und der Einkauf fanden in einer lokal ansässigen Stofffabrik statt. Zum einen wurden dadurch lokale Geschäfte unterstützt und zum anderen wurden die Frauen darauf sensibilisiert, dass nicht nur der Preis eine Rolle spielt, sondern auch die Qualität ausschlaggebend ist. Der Service und die Beratung, der in dem Verkaufsraum der Fabrik geboten wurde, hat die Frauen überzeugt. Sobald der Stoff gekauft wurde, ratterten die Maschinen los und nach einigen Stunden, waren die Umrisse der Taschen zu erkennen. Durch die Teilnahme am Kurs hatten die Teilnehmerinnen eine Möglichkeit, Deutsch, anders in Ihren Alltag zu integrieren. Die im Kurs benutzten Gegenstände wie z.B. Schere, Nadel, Faden sowie verschiedene Farben konnten die Frauen in Ihren alltäglichen Sprachgebrauch übernehmen. Die deutsche Sprache, in kleinerer ungezwungener Runde in Verbindung mit einer Aktivität zu erlernen empfanden die Frauen als deutlich angenehmer. Eine WhatsApp Gruppe wurde gegründet und die Damen nutzten die Gruppe, um Informationen zu teilen. Deutsch nicht nur zu sprechen, sondern auch schreiben zu können bestärkte die Frauen in Ihrer Entscheidung, den Kurs weiterzuführen. Zu Beginn des Kurses wurden einige Frauen von Ihren Männern begleitet, im Laufe des Kurses trauten sich die zuvor begleiteten Frauen, alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kurs zu kommen. Der Kurs bestärkte alle Frauen in Ihrem Selbstbewusstsein.

3.Gesprächskreis mit Frauen-Frühstück

Die Frauen kamen bei gemütlicher Frühstücksrunde zusammen und haben sich über das Thema Ernährung ausgetauscht. Es wurde das Ess-Kaufverhalten der Frauen erörtert. Wo kaufen die Teilnehmerinnen Ihre Lebensmittel ein? Ist es ein Discounter, der Bioladen, der Wochenmarkt, oder beim Bauern oder eventuell direkt in der Mühle? Eruiert wurden verschiedene Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung. Jede Teilnehmerin brachte zum Frühstück etwas mit und dann unterhielt man sich darüber, wie gesund, nahrhaft, sättigend oder ungesund das mitgebrachte war. Zudem wurde über Ernährung während einer Diät und über Ernährungsumstellung gesprochen. Den Müttern war es außerdem wichtig, was in die Vesperbox der Kinder kommt. Weiterhin war es ihnen ein Anliegen, wie man Kindern ein ausgewogenes und gesundes Vesper zubereiten kann. Bei all den Treffen konnten die Teilnehmerinnen die deutsche Sprache in Ihren Alltagsgebrauch integrieren. In kleiner Runde fiel es den Frauen leichter deutsch zu sprechen. Durch den Alltagsbezug konnten Sie sich besser mit dem Thema identifizieren und trauten sich mehr das Wort zu ergreifen. Leider konnten wir den Frauen-Frühstücks-Treff Kurs aufgrund des Lockdowns ab November nicht mehr weiterführen.

Wo findest Du deine Heimat in Sindelfingen?

Im Rahmen des Bundesprograms “Demokratie Leben” und mit der Kooperation der offenen Jugendarbeit “Stadtjugendring Sindelfingen” haben wir im Oktober 2020 das Projekt “Meine neue Heimat SINDELFINGEN” ins Leben gerufen. Ursprünglich war der Start für Juni 2020 geplant und es kam bedingt durch die Pandemie zu einer Verzögerung. Das Projekt startete mit einer Auftaktveranstaltung am 16.10.2020 in unseren Räumlichkeiten in der Feldbergstr. 77. Eingeladen waren Mädchen und junge Frauen mit  sowie ohne Migrationshintergrund beziehungsweise Fluchterfahrung, die neu nach Sindelfingen gezogen sind. Bei dieser Auftaktveranstaltung konnten wir als SmF Sindelfingen e. V.  in Erfahrung bringen, wie gut sich die Teilnehmerinnen in Sindelfingen auskennen. Die jungen Frauen und Mädchen erzählten welche Gebäude und Institutionen sie kennen, was sie bisher besichtigt haben und ob sie Lieblingsorte haben.

Nach unserer Analyse konnten wir einen groben Ablaufplan erstellen und diesen gemeinsam mit unseren Teilnehmerinnen gestalten. Die erste Stadtführung fand am 23.10.2020 statt. Schwerpunkt war die Geschichte der Stadt Sindelfingen und besichtigt wurden in dieser historischen Stadtführung  die Martinskirche, die Sindelfinger Altstadt, die Stadtmauer von Sindelfingen und der Marktplatz.

Anschließend fand am 28.10.2020 die Stadtführung “Hexenverfolgung” statt. Diese Führung hat besondere Interesse bei den Teilnehmer*innen geweckt und kam bei allen gut an. Danach mussten wir aufgrund des Lockdown-Starts am 4. November unser Projekt vorerst unterbrechen. Geplant hatten wir als nächstes die Stadtführung “Auf Frauenspuren in Sindelfingen”, ein Kunstspaziergang, Besuch des Webereimuseums sowie eine Fachwerktour durch die Sindelfinger Altstadt. Die Teilnehmerinnen hatten die Aufgabe während des gesamten Projektverlaufs Fotos zu machen. Mit diesen Fotos sollten die Teilnehmerinnen Orte und Stationen festhalten, wo sie sich wohlgefühlt haben und wo sie Heimatgefühle empfunden haben. Natürlich auch Orte, die ihnen am besten gefallen haben. Eines unserer Projektziele war es eine gesunde Gruppendynamik aufzubauen und den Teilnehmerinnen Teamkompetenz zu vermitteln.

Momentan werden in unseren Räumlichkeiten die bisher erstellten Fotografien zur Besichtigung ausgestellt. Sobald wir das Projekt weiterführen können, werden wir unsere Galerie mit weiteren Fotos ergänzen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nach der Auftaktschulung am 03.07.2020 wurde die MuKids-GruppenleiterInnenschulung vom 10. bis 12.07.2020 in den Räumlichkeiten des SmF-Sindelfingen e.V. durchgeführt. MuKids ist ein Konzept des SmF e.V. zur Sprachförderung und Werteerziehung von 3-6-jährigen Kindern. Das Konzept wurde im Rahmen des Projektes PPQ (Patenschaft-Praxis-Qualifizierung) für den Einsatz ehrenamtlicher Paten*innen überarbeitet und an ihre Bedürfnisse angepasst. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Menschen stärken Menschen Programms gefördert.
Ansprechperson für die Umsetzung des MuKids-Konzepts und der GruppenleiterInnenschulungen im Raum Sindelfingen/Stuttgart ist MuKids-Trainerin Melek Kayan.
Weitere Informationen zum MuKids-Konzept finden Sie auf www.mukids.de.

Drittanbieter Skripte

Für eine reibungslose Nutzererlebnis verwenden wir Drittanbieter Skripte wie Facebook, Twitter, Youtube, Google Maps, Google Fonts und Google Analytics.