Der bundesweit erste Arbeitskreis muslimischer Erzieherinnen hat sich am 10 Oktober 2020 im Vereinsraum des SmF-Sindelfingen e.V.  getroffen und führt nun seine Engagement fort.  In einer kleinen Runde tauschten sich muslimische Erzieherinnen über ihre Erfahrungen im Kita-Alltag aus. Folgende Themen wurden besprochen:

• In welchen Bereichen ihrer Arbeit können muslimische Erzieherinnen einen besonderen Beitrag leisten?
  • Werde ich akzeptiert und anerkannt?
  • Spielt es eine Rolle, ob ich ein Kopftuch trage oder nicht?
  • Welche religiösen Themen werden in einer Kita behandelt und sind alle Religionen der Kinder gleichermaßen repräsentiert?
  • Haben muslimische Erzieherinnen spezielle Schwierigkeiten in der Kita oder/ und mit dem Träger?
  • Wie kommen wir bei den Eltern an?
  • Wie können wir die muslimischen Eltern bei der religiösen Werterziehung ihrer Kinder unterstützen?

Der Arbeitskreis Muslimische Erzieherinnen hat sich für die Zukunft viel vorgenommen. Unter anderem wurden folgende Zielsetzungen diskutiert:

• bundesweite Vernetzung muslimischer ErzieherInnen
  • Hilfeportal für muslimische Familien, sowie ErzieherInnen
  • Beratungsangebote für Träger (Fortbildungen, Weiterbildungen zur Sensibilisierung zum Thema Islam)
  • Unterstützung von Erzieherinnen beim Wiedereinstieg in den Beruf, auch bei Bildungsabschlüssen im Ausland
  • Brückenfunktion bei der Weiter- bzw. Nachqualifizierung

Der Arbeitskreis nimmt auch Anregungen zu diesen Themen gerne als Anlass, um gemeinsam darüber zu diskutieren. Hierzu können Ideen an sindelfingen@smf-verband.de gesendet werden.

Wer Interesse hat, im Arbeitskreis mitzumachen, kann sich bis zum 07.Mai 2021 zum nächsten Treffen anmelden.

Der Arbeitskreis Muslimische Erzieherinnen trifft sich erneut am Freitag, den 21.05.2021 um 15:00 Uhr in der Feldbergstraße 77 in Sindelfingen.