in Kindertagesstätten oder anderen Einrichtungen für die Erziehung und Bildung von Kindern sind muslimische Fachkräfte unterschiedlicher Herkunft und mit oder ohne konfessionelle oder weltanschauliche Bindung seit Jahren in Sindelfingen und Umgebung tätig. Sie bringen sich haupt-, neben- oder ehrenamtlich in die Gesellschaft ein und leisten einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung von Kindern. Eine allgemein sichtbare, wirksame und nachhaltige Vernetzung untereinander gibt es bisher nicht. Dabei ist die Arbeit mit muslimischen Kindern und ihren Eltern von großer Bedeutung.

Als Akteure*innen in der Erziehung und Bildung von Kindern haben muslimische Erzieher*innen die Möglichkeit einen besonderen Beitrag als Brücke zwischen den Kindertagesstätten, den Eltern und den Kindern zu leisten. So kommt beispielsweise eine besondere Aufmerksamkeit für die Eltern im Arbeitsalltag oft zu kurz. Auch bedarf es möglicherweise zusätzlicher Hilfen, die Zukunftschancen von Kindern zu verbessern. Dies kann alle Formen der sprachlichen, kognitiven oder motorischen Entwicklung betreffen.

Wir möchten uns mit Ihnen über die Situation muslimischer Kinder im Kitaalter und ihrer Eltern und darüber austauschen, ob hier ein besonderer Beitrag für sie geleistet werden kann oder sollte.

Zu diesem Zweck laden wir Sie als Sozialdienst muslimischer Frauen Sindelfingen zu einem offenen Gespräch unter Kolleginnen

• für Samstag, den 10.10. 2020
  • von 15.00 – 18.00 Uhr
  • im SmF-Sindelfingen, Feldbergstr. 77, 71067 Sindelfingen

ein. Für das leibliche Wohl bei Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen und bitten um verbindliche Anmeldung bis zum 08.10.2020 unter sindelfingen@smf-verband.de.

Melek Kayan
Vorstandsvorsitzende