Die Eröffnungsfeier unserer Ausstellung „Vielfältige Frauen in Sindelfingen“ im Rahmen der Biennale Sindelfingen war sehr aufsehenerregend! Falls ihr nicht dabei sein konntet, lohnt sich ein Besuch im Sterncenter in Sindelfingen. Dort ist die Ausstellung bis Ende Juli noch zu besichtigen!

Der „Sozialdienst muslimischer Frauen Sindelfingen e.V.“ nimmt erstmalig an der Biennale 2023 teil und präsentierte Frauenbilder aus der Sindelfinger Stadtgemeinschaft. Die Ausstellung zeigt “Vielfältige Frauen in Sindelfingen”. Die Teilnehmerinnen kommen aus verschiedenen Herkunftsländern, haben unterschiedliche Biografien und familiäre Ausgangssituationen.

In Sindelfingen leben über 120 Nationen und einige davon werden mit diesem Projekt porträtiert. 17 einzigartige Frauen bereichern das Projekt mit ihrer individuellen Lebensgeschichte. Ziel des Projektes ist es, Frauen in den Fokus zu rücken und die Vielfalt in der Sindelfinger Bevölkerung sichtbarer zu machen.
Die Fotografien sind in Sindelfingen entstanden. Das sind Lieblingsorte der Projektteilnehmerinnen, an denen sie Gefühle wie Frieden und Heimat sowie Geborgenheit empfinden. Sie sind beruflich wie privat in Sindelfingens Mitte sowie in der Stadtgesellschaft angekommen.

Alle Teilnehmerinnen dieses Projektes engagieren sich bereits ehrenamtlich beim Sozialdienst muslimischer Frauen. Gemeinsam wollen Sie Vorbilder für die Stadtgemeinschaft sein sowie Frauen mit und ohne Migrationshintergrund zu mehr gesellschaftlichen Teilhabe und Engagement motivieren. Ziel des Projektes ist es starke Frauen sichtbar zu machen und die Vielfalt in der Sindelfinger Stadtbevölkerung hervorzuheben unabhängig von Herkunft und Religion.