“Entdecke deine Stadt” geht in vollen Zügen weiter. Ein weiterer Meilenstein war die Ausstellung RITUAL in der Galerie der Stadt Sindelfingen am 15.10.2021. Einen Tag zuvor hat SmF-Sindelfingen Vorstandvorsitzende eine persönliche Führung bekommen und fungierte am nächsten Tag als Multiplikatorin für die Teilnehmenden Personen.

Während der Pandemie mussten viele Menschen von alltäglichen Ritualen Abstand nehmen wie z.B. dem Handschlag. Durch den Wegfall vieler sozialer Interaktionen wurde erst deutlich, wie wichtig diese für ein gesellschaftliches Miteinander sind und wie Rituale unseren Alltag prägen und erleichtern. Die Teilnehmerinnen hatten eine Exklusive Führung durch die Galerie und konnten in die künstlerische Landschaft Sindelfingens eintauchen. Durch diese Führung sind Kontakte zur Galerie entstanden.

Diese Gruppenausstellung RITUAL mit den Künstler*innen Babtiste Brossard, Hellen Dowling und Sara-Lena Maierhofer greift dieses Themen auf. Im Rahmen des Bundesprogramms wird sogar ein Ferienkurs für junge Erwachsene von 15 bis 21 Jahren angeboten. Unter der Leitung der jungen Künstlerin Sara-Lena Maierhofer wird das Lindenmuseum in Stuttgart besucht und über die ausgestellten Objekte und ihre Geschichten erfahren. Der Workshop ist kostenlos und findet in den Herbstferien statt.

Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! gefördert.